Hinweis

Nach dem Relaunch unserer Portale stehen Ihnen die Bereiche Aktuelles und Veranstaltungen wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

Video-Tipp

ERFURT

Imagefilm

Videovorschlag einreichen

Folgen Sie uns

Folgen Sie uns auf Twitter
Folgen Sie uns auf Facebook

MittelThüringen-Wetter

Suche

Werbung

Aktuelles Juli2011 Zusätzliche öffentliche Führungen im Rahmen der Sonderausstellung "Ein Jahrtausend Elfenbein vom 5. bis 15. Jahrhundert"
Zusätzliche öffentliche Führungen im Rahmen der Sonderausstellung "Ein Jahrtausend Elfenbein vom 5. bis 15. Jahrhundert" PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stadt Erfurt   
Montag, den 18. Juli 2011 um 00:00 Uhr

Das Angermuseum, das Kunstmuseum der Landeshauptstadt, bietet im Rahmen der Sonderausstellung immer sonntags 15 Uhr einen Rundgang durch "Ein Jahrtausend Elfenbein vom 5. bis 15. Jahrhundert", eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt, an. In der Ausstellung sind kostbare Prachteinbände und Reliefs, Tragaltäre, Diptychen, Reliquienkästchen und vieles mehr zu sehen. Alle Objekte stammen aus dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt, das derzeit sanierungs- und umbaubedingt geschlossen ist und deshalb einen seiner wertvollsten Schätze temporär auch in Thüringen zeigen kann. In der ca. 40 min. dauernden Führung werden durch eine Museumspädagogin   einzelne Objekte, deren Hintergründe und Zusammenhänge vorgestellt.

Die Führungen durch die Sammlungsbereiche des Museum finden weiterhin dienstags 15 Uhr statt.

Auch Abschalten, Umschalten und Entspannen kann man bei   zehn Minuten Bildbetrachtung während der "Kunstpause über Mittag" immer mittwochs von 13:00 bis 13:10 Uhr. Zu diesen kurzen Mittagsführungen wird durch die Kustoden jeweils ein Objekt aus den vielseitigen Sammlungen des Angermuseums vorgestellt. Erzählt werden interessante Geschichten aus den Bereichen der Gemäldegalerie, des Kunsthandwerks und des Mittelalters. Dabei wird auch auf Hintergründe zur Entstehung und deren Deutung eingegangen.

Auf einen Blick:
dienstags, 15 Uhr: öffentliche Führung durch die Sammlungsbereiche
mittwochs, 13:00-13:10 Uhr: "Kunstpause über Mittag" (Eintritt ist frei)
sonntags (26.06.-31.10.2011), 15 Uhr, öffentliche Führung durch die Sonderausstellung
"Ein Jahrtausend Elfenbein vom 5. bis 15. Jahrhundert"

 

Wichtiger Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist ausschließlich der jeweilige Autor verantwortlich. Das Portal übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

Weiterlesen...
Hotels online buchen

Buchen Sie Ihr Hotel in MittelThüringen direkt online.
Schnell - Sicher - Günstig

Hotel online buchen ...

Partnerbörse

Den Partner fürs Leben finden mit einer Kontaktanzeige.

Zur Partnerbörse...

Tickets online buchen

Ihr Ticket für Events in MittelThüringen oder bundesweit.

Tickets online buchen...

Automarkt

Gebrauchtwagen und Ersatzteile finden oder inserieren.

Zum Automarkt...

Kino-News

Infos zu den aktuellen Kinofilmen finden Sie in unserem Bereich "Magazin"

Zu den Kino-News...

Autor werden

Veranstaltungen und Presse- mitteilungen aus der Region kostenlos veröffentlichen.

So einfach gehts...