|
Schlossmuseum mit Bachausstellung |
|
Geschrieben von: Stadt Arnstadt
|
|
Wenn Sie sich mit ihrem Auto durch die Stadt schlängeln, können Sie vom Auto aus an der Innenstadt und am Schlossmuseum vorbei fahren.
Ein Ausflug mit Ihren Kindern in die barocke Puppenstadt "Mon Plaisir" sollten Sie erlebt haben. In ihr wird ein detailgetreuen Abbildes einer kleinen deutschen Residenzstadt der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts vermittelt. Gleichzeitig gilt das "Mon plaisir" mit seinen 82 Szenen mit insgesamt 391 Figuren als weltweit größte und umfangreichste Sammlung seiner Art. |
|
Weiterlesen...
|
|
|
Johann-Sebastian-Bach-Kirche |
|
Geschrieben von: Stadt Arnstadt
|
|
Erstmals wird 1333 die Bonifatiuskirche (Bachkirche) am Marktplatz erwähnt. Sie ist beim großen Stadtbrand 1581 bis auf die Außenmauern niedergebrannt.
In den Jahren 1676 bis 1683 wurde sie als "Neue Kirche" unter Verwendung von altem Mauerwerk und Steinen von der abgebrochenen Jakobskirche am Ried, wiedererrichtet. |
|
Weiterlesen...
|
|
Geschrieben von: Stadt Arnstadt
|
|
Die romantische Wasserschlossruine Neideck liegt mitten in der historischen Innenstadt Arnstadts und direkt gegenüber dem Schlossmuseum Neues Palais. Unter Graf Günther XLI, »dem Streitbaren« entstand das Renaissanceschloss Neideck (1553-1560).
Als mit dem Tode des Fürsten Anton Günther II (1716) Arnstadt den Status einer Residenzstadt verlor, begann der langsame und stetige Verfall des prachtvollen Wasserschlosses. |
|
Weiterlesen...
|
|
Der Neutorturm, das Riedtor und der Jakobsturm bilden die markanten Stationen der Stadtmauer des mittelalterlichen Stadtkern von Arnstadt.
|
|
|
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>
|
|
Seite 1 von 2 |