Hinweis
Nach dem Relaunch unserer Portale stehen Ihnen die Bereiche Aktuelles und Veranstaltungen wieder in vollem Umfang zur Verfügung.
Video-Tipp
Folgen Sie uns
MittelThüringen-Wetter
Suche
Werbung
| 18.12.-Das literarische Arnstadt. |
|
Bechstein wurde am 24. November 1801 in Weimar als uneheliches Kind geboren und kam unter dem Namen Louis Dupontreau 1810 zu seinem Onkel Johann Matthäus Bechstein nach Dreißigacker. Im Herbst 1818 zog der seit 1811 Ludwig Bechstein heißende nach Arnstadt, um in der Kühnschen Apotheke seine Lehrzeit zu beginnen. Bis 1824 blieb er dort als Gehilfe, bevor er an die Meininger Hofapotheke wechselte. 1823 erschien von Bechstein ein kleines Bändchen mit Thüringischen Volksmärchen. Von 1829 bis 1831 studierte er in an den Universitäten Leipzig und München Philosophie, Literatur und Geschichte. Im August 1831 kehrte er nach Meiningen zurück und wurde zum herzoglichen Kabinettsbibliothekar ernannt. In jenen Jahren erschienen Sagen, Novellen, Reiseerzählungen und Gedichte. 1840 wurde Bechstein zum Hofrat ernannt.
|
Wichtiger Hinweis
Für den Inhalt der Beiträge ist ausschließlich der jeweilige Autor verantwortlich. Das Portal übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. |
| Weiterlesen... |




Sonderausstellung im Schlossmuseum Arnstadt anlässlich des 150. Todestages Ludwig Bechsteins


Gebrauchtwagen und Ersatzteile finden oder inserieren.
