Weimar. Am Samstag, 9. März 2019, öffnet die Bauhaus-Universität Weimar ihre Türen zum diesjährigen Hochschulinformationstag »hit«. Auch im Bauhaus-Jubiläumsjahr bietet der Informationstag Gelegenheit, die Universität mit ihren Werkstätten, Hörsälen und Laboren kennen zu lernen: Von 9 bis 14 Uhr stehen Fachstudienberaterinnen und Fachstudienberater, Lehrende und Studierende bei Fragen zu einzelnen Studiengängen, zur Studienorganisation und den sozialen Rahmenbedingungen des Studiums in der Mensa am Park Rede und Antwort.

In diesem Jahr feiert das Bauhaus sein einhundertjähriges Bestehen. Ein geschichtsträchtiges Jahr. Doch die Ideen, die Walter Gropius 1919 in Weimar erdachte, sind noch lange keine Geschichte. Im Gegenteil: An der Bauhaus-Universität Weimar bieten heute über vierzig Studiengänge die Gelegenheit, Antworten auf zentrale Fragen der Kunst und Kultur, der Technik, Wissenschaft und Gesellschaft zu finden.

Doch was macht das Studium an der Weimarer Universität so besonders? Was kann ich überhaupt studieren und welcher Studiengang passt zu mir? Der Hochschulinformationstag bietet mit seinen zahlreichen Ständen und Angeboten Antworten auf diese und viele weitere Fragen. In der Mensa am Park, als zentrale Anlaufstelle der Veranstaltung, bieten Studierende und Professoren der vier Fakultäten Architektur und Urbanistik, Kunst und Gestaltung, Medien sowie Bauingenieurwesen direkte Einblicke in den Studienalltag, berichten von Projekten und geben nützliche Hinweise zu Berufsperspektiven. Auch die Allgemeine Studienberatung und Fachstudienberatung bieten individuelle Ratschläge zu den Studienprogrammen an der Bauhaus-Universität Weimar an.

Auch in diesem Jahr lädt die Studien-Lounge dazu ein, mit Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar aus allen Bachelorstudiengängen persönlich ins Gespräch zu kommen. Vorträge, Rundgänge und Führungen bieten ungewöhnliche Einblicke in Projekte und die zahlreichen Werkstätten, Labore und Hörsäle. Außerdem präsentieren das Studierendenwerk, das Sprachenzentrum, das International Office und der Uni-Sport ihre Angebote.

Weitere Informationen, das Programm zum Herunterladen und einige Eindrücke aus dem letzten Jahr finden Sie hier: www.uni-weimar.de/hit

Hochschulinformationstag »hit«
Samstag, 9. März 2019, 9 bis 14 Uhr
Mensa am Park und Campus der Universität
Marienstraße 15, 99423 Weimar
Eintritt frei

Ansprechpartner:
Für Fragen steht Ihnen Christian Eckert, Dezernat Studium und Lehre, gerne zur Verfügung: Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 23 58, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!